Schon vorbei: #iKoKo16

Sessionplan ikoko16

Zwei Tage ist es jetzt schon her, dass ich einen fantastischen Tag hatte. Am Dienstag war iKoKo: Die Unkonferenz für interne Kommunikation und Kollaboration. Nach dem letzten Jahr fand iKoKo nun zum zweiten Mal statt, und auch dieses Mal waren wir wieder bei //SEIBERT/MEDIA in Wiesbaden.

Ich packe gerade für meinen Urlaub, es geht für ein paar Tage an den Bodensee. Jedes Mal bin ich erstaunt, was diese Digitale Transformation ganz persönlich bei mir verursacht: USB-Kabel, Powerbanks, Adapter, Bluetooth-Headset. Auf das Packen schiebe ich es hiermit, dass ich momentan nicht dazu komme, einen ausführlicheren Blogartikel zu schreiben.

Aber versprochen: Ich schreibe noch einen Artikel mit meinen Eindrücken, Fotos und – wenn Ihr mir entsprechende Unterlagen oder einen Link darauf schickt – auch Material aus und zu den Sessions 😉

Sessionplan ikoko16
Sessionplan ikoko16 (Klicken zum Vergrößern)

Als kleines Appetit-Häppchen gibt es hier die Session-Titel, die ich von der Sessionplanung abschreibe:

  • Employee Engagement
  • Agile Community
  • Endlich gefunden (über die „Enterprise Search“) / „Shit in – Shit out“
  • AMA (Ask Me Anything) zu Change Mangement
  • Virtuelle Teams
  • Extranet – unternehmensübergreifende Zusammenarbeit
  • Interne Kommunikation im internationalen Umfeld
  • Aufbau Essen … (oh ja, wir hatten Essen und Getränke und bauten es im Plenum auf)
  • Lean Communication – Unternehmenskommunikation
  • Prototyping & Learning Community / Standortübergreifender Wissensaustausch
  • Interaktive schwarze Bretter
  • Menschliche Unterhaltens-Muster verstehen und nutzen
  • Büroführung //SEIBERT/MEDIA
  • Menschen reden auf Augenhöhe
  • Tools für verteilte Retros/Meetings
  • Verschmelzung „klassisches Internet“, Kollaboration, Wissensmanagement
  • Notwendigkeit Interne Kommunikation bei Einführung der Digitalisierung / Irrsinn in der Internen Kommunikation
  • Mobile Apps für interne Kommunikation
  • Der agile Kommunikationsplan
  • Zuhören
  • Extreme Agile Leadership

Nachtrag: Hier gibt es ein Storify mit Eindrücken, die es auf Twitter von iKoKo16 gibt: iKoKo16.

Schön, dass Ihr da wart!

P.S. Für den Fall, dass Ihr es schon vermisst, habe ich noch ein Foto des Bällebads für Euch (mit Martin und Paul).

Bällebad (mit Martin und Paul)
Bällebad (mit Martin und Paul)
Advertisements

2 Gedanken zu “Schon vorbei: #iKoKo16

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s