Ein Knigge vor allem darüber, was Ihr alles dürft.

Wenn sich Menschen das erste Mal treffen, fühlen sie sich oft unsicher. Wie sind die Regeln? Was soll ich anziehen? Im Knigge und in anderen Büchern wirst Du die Antworten dazu allerdings nicht finden. Ein paar dieser Fragen beantworten wir hier. Wenn Deine Frage nicht dabei ist: Fragen!

Kleiderordnung (Dress Code)

Wir wollen uns austauschen und locker miteinander umgehen. Das bedeutet auch, dass wir keine formelle Kleiderordnung haben. Es besteht kein Zwang zu Anzug oder Krawatte. Ihr tragt das, was bequem ist. Jeder entscheidet selbst, was für ihn bequem ist und womit er sich wohlfühlt. Jeans, T-Shirt, Sportschuhe sind okay.

Ihr dürft das anziehen, worin Ihr Euch wohl fühlt 😉

Duzen auf Augenhöhe

Der Austausch soll auf Augenhöhe stattfinden. Einige der Teilnehmer kennen sich bereits und duzen sich. Andere stoßen neu dazu. Wir wollen, dass jeder Beitrag wird geschätzt unabhängig von Position, Funktion oder „gesellschaftlichem Rang“

Deswegen dürft Ihr Euch alle beim iKoKo duzen.

Ob Ihr danach (wieder) zum Sie wechseln wollt, ist Euch überlassen 😉

BarCamp Regeln

Es gibt es sie also doch: Regeln. Doch iKoKo ist eine Unkonferenz. Die inzwischen weltweit größte Unkonferenz-Bewegung ist die der BarCamps. In Anlehnung an die BarCamp-Regeln gilt:

  1. Regel: Du sprichst über iKoKo.
  2. Regel: Du bloggst, twitterst oder facebookst über iKoKo.
  3. Regel: Wenn Du eine Session halten möchtest, musst Du Dein Thema und Deinen Namen in die Sessionplanung eintragen.
  4. Regel: Nur drei Schlagworte zu Deiner Vorstellung.
  5. Regel: Es werden soviele Sessions parallel abgehalten wie es die Räumlichkeiten erlauben
  6. Regel: Es werden vorher keine Sessions geplant, keine Touristen (jeder sollte mitmachen)
  7. Regel: Die Sessions dauern so lange sie müssen (oder bis sie sich mit einer nachfolgenden Session überschneiden)
  8. Regel: Wenn Du zum ersten Mal auf einer Unkonferenz bist, dann musst Du eine Session halten (Ok, das musst du nicht unbedingt, aber sei trotzdem irgendwie aktiv, stelle Fragen oder halte mit einem anderen Teilnehmer eine Session)

Ihr dürft mitmachen – okay, das erwarten erhoffen wir uns 😉

 

 

6 Gedanken zu “iKoKo-Knigge

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s